Klosterareal Föhren

20. August 2024

Die Gemeinde Föhren kaufte 2013 das ca. 1 ha große ehemalige Klosterareal im Dorfkern. Die Revitalisierung des Grundstücks soll zu einem Entwicklungsimpuls für das gesamte Dorf führen. Auf Beschluss des Gemeinderats gilt es, ein vielfältiges Dorfzentrum mit unterschiedlichen Wohnformen, regionaler Versorgung, Dienstleistungen und Gastronomie zu realisieren. In Ergänzung dazu soll ein barrierefreies Dorfgemeinschaftshaus mit großem Saal entstehen, das in erster Linie den Vereinen und ehrenamtlich engagierten Bürgern dient.

Um bezahlbaren (Miet-)Wohnraum für unterschiedliche Lebenssituationen zu schaffen, sollen einzelne Gebäude in Form von Baugemeinschaften entwickelt werden. So sollen kostenoptimiertes Bauen und gemeinschaftliches Wohnen gefördert werden. In Ergänzung dazu sind wohnaffine Dienstleistungen und ambulante Pflegeangebote im Klosterareal geplant.

Neben der Projektsteuerung im Rahmen der Bauleitplanung durch die Neuland-lenken GmbH, wurden von der Neuland-gestalten eG ein städtebauliches Konzept erarbeitet und der Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

2023 wurde die Entwicklungsgesellschaft Klosterareal Föhren GmbH & Co KG gegründet, die das Projekt in den kommenden Jahren realisieren wird. 2024 fand der Ankauf der Liegenschaft durch die Gesellschaft statt.