Dorfleben Böchingen

19. August 2024

Im Herbst 2018 hat eine Projektgesellschaft der Matthias Ruppert Holding GmbH das ehemalige Firmenareal der Sektkellerei Schloss Wachenheim AG in Böchingen gekauft. Im Zuge der Vertragsverhandlungen wurde Neuland mit der Erstellung einer städtebaulichen Machbarkeitsstudie zur Abstimmung mit der Gemeinde und Kaufpreisfindung beauftragt.

 

Zielsetzung ist es, auf der ca. 3,5 ha großen Industriebrache ein ganzheitliches Quartier mit einer Mischnutzung aus touristischer Infrastruktur sowie barrierefreiem Wohnraum in Kombination mit wohnaffinen Dienstleistungen und Einfamilienhäusern zu entwickeln.

 

Das Bebauungsplanverfahren für den ersten Bauabschnitt wurde 2021 abgeschlossen, es wurde mit dem Abriss begonnen und die Erschließung gebaut.

 

Im laufenden Prozess konnte zusätzlich die unmittelbar benachbarte Gewerbebrache erworben und konzeptionell eingebunden werden. 2023 wurde das entsprechende Bebauungsplanverfahren erfolgreich beendet, sodass der Abriss der Gewerbegebäude durchgeführt werden konnte und der Bau der neuen Erschließung vorangetrieben werden kann.

 

Neuland-Partner waren dabei mit der Steuerung des Planungsprozesses von der Brache bis zum Abschluss des Bauleitplanverfahrens beauftragt. Teil der Aufgabe war neben der Abstimmung der Planungen mit den genehmigenden Behörden auch die Begleitung der Verhandlungen zu den öffentlich rechtlichen Verträgen. Das integrale städtebauliche Konzept, die Freiraumplanung und die Erschließungsplanung wurden von Neuland-Mitgliedern gemeinschaftlich entwickelt. Auf der Projektwebsite lässt sich das zukünftige Quartier bereits jetzt erleben.